Programmierung mit Zusatzqualifikation Scrum ®️ Master PSM I
In deiner Tätigkeit als Programmierer fokussierst du dich auf die Programmierung von Code, entwickelt und konzipiert häufig jedoch auch Softwareprogramme und lieferst so Lösungen für völlig unterschiedliche Aufgaben- und Fachbereiche. Ob Datenbanken, Softwaresysteme, Apps und Spiele oder ganze Websites - die Tätigkeitsfelder eines Programmierers sind in der Regel sehr abwechslungsreich. Weiterhin widmet er sich der Eliminierung von Fehlern im Programmcode und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der vorhandenen Software und sorgt dafür, dass das IT-System fehlerfrei läuft. Im Fokus stehen hierbei immer die Kundenwünsche und die Anforderungen des Marktes.
Du lernst in dieser Weiterbildung das Fachwissen, das du für eine Tätigkeit als Programmierer benötigst: HTML/CSS, die Programmiersprachen Python, Java, C++, die Entwicklung und Pflege von Datenbanken (DBMS, ERM) sowie SQL (Structured Query Language). Unterstützend vermitteln wir dir Soft-Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Unternehmen haben messbare Vorteile dadurch, wenn sie Scrum®️ als Entwicklungsmethode einsetzen. Scrum®️ zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es sämtliche am Projekt Beteiligten sinnvoll miteinbezieht. Es lässt den Programmierern viel Freiraum. Sie arbeiten in interdisziplinären selbstverwalteten Teams und das verhilft ihnen zu großer Wertschätzung. Die Scrum®️-Prozesse reduzieren unnötige Verwaltungsaufwände. Es ist kein Teamleiter nötig, der die Aufgaben verteilt, und der Informationsfluss ist gesichert, denn das Scrum®️ Framwork regelt solche Fragen.
Programmierer und Softwareentwickler gehören im Rahmen der Umsetzung der Digitalisierungsanforderungen derzeit zu den gefragtesten Berufen auf dem Arbeitsmarkt.
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig gerne in der Softwareentwicklung/Programmierung tätig werden möchten.
Das lernst du bei uns
- Einleitung und Grundlagen von Python
- Die Installation von Python, Hallo Welt
- Erste Datentypen, Werte und Ausdrücke
- Variablen, Listen, Schleifen und verschachtelte Schleifen
- Funktionen, Parmate und String Methoden
- Datentypen, Lists, Set, Dictionaries
- Code, Module, Import Statement
- Objektorientierte Programmierung, Pakete und Module
- Grundlagen von Java
- Java vs. Python
- Objektorientierte Programmierung
- Klassen und Objekte
- Vererbung und Datenstrukturen
- Interfaces / Schnittstellen
- Zusätzliche Konzepte
- Fehlerbehebung
- Einführung in C++ Programmierung
- Überblick über C und C++
- Grundlagen von C++ Programmierung
- Wichtige Datentypen in C++
- Programmierung mit C++: Fortgeschrittene Konzepte
- Einführung in die objektorientierte Programmierung mit C++
- Fortgeschrittene objektorientierte Programmierung mit C++
- Fortgeschrittene Techniken in C++ Programmierung
- Einführung in Datenbanken
- Datentypen und das Entity-Relationship-Modell (ERM)
- Erstellung von Tabellen in Datenbanken
- SQL: Datenbankabfragesprache
- Arbeiten mit Datenbanken durch SQL
- Schlüssel in Datenbanken (Primär- und Fremdschlüssel)
- Übersicht der SQL-Befehle
- Verwendung und Beherrschung von JOIN-Befehlen
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Einführung in Webdesign: Grundlagen und Voraussetzungen
- Einrichtung eines Webservers
- Elementare Strukturen von Webseiten
- Webseitenerstellung: Texte, Bilder und Links
- Listen, Tabellen und Verlinkungen
- Erweiterte Konzepte im Webdesign
- Formulare und interaktive Elemente
- Nutzung von PHP und JavaScript
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)