Programmierung mit Zusatzqualifikation Scrum ®️ Product Owner PSPO I
Programmierer und Softwareentwickler gehören aktuell zu den gefragtesten Berufen auf dem Arbeitsmarkt. Aber macht es Sinn, dass der Scrum®️ Product Owner in seiner Funktion auch über Programmierkenntnisse verfügt? Es bringt ihm auf jeden Fall Vorteile, denn nur so kann er fundierte Entscheidungen treffen. Er versteht die Anforderungen und weiß, wie sie umgesetzt werden können. Im Falle von Konflikten unter den Developern kann er deeskalierend eingreifen und fachlich überzeugen. In der Kommunikation mit der Unternehmensleitung und anderen Stakeholdern kann er so klar Stellung beziehen. Es gibt auch Scrum®️ Teams, in denen sich das Entwicklerteam die Rolle des Product Owners teilt. Dies wirkt fördernd darauf, dass das Scrum®️ Team tatsächlich agil arbeitet. Nach deiner Zertifizierungen zum Professional Scrum®️ Master PSM I und Professional Scrum®️ Product Owner kennst du dich bestens in der empirischen Produktentwicklung, den Verantwortlichkeiten im Sprint und dem Zusammenspiel von Scrum®️ mit den innerhalb des Frameworks verwendeten agilen Praktiken aus.
In deiner Position als Programmierer gehört in erster Linie die Programmierung von Code zu deinen Aufgaben. Du entwickelst und konzipierst häufig jedoch auch Softwareprogramme und lieferst so Lösungen für völlig unterschiedliche Aufgaben- und Fachbereiche. Ob Datenbanken, Softwaresysteme, Apps und Spiele oder ganze Websites - die Tätigkeitsfelder eines Programmierers sind insbesondere im Rahmen der Digitalisierung sehr abwechslungsreich. Im Rahmen der Programmierung beseitigst du zudem laufend Fehler im Programmcode und sorgt für die kontinuierliche Weiterentwicklung der vorhandenen Software - auf Kundenwunsch oder im Hinblick auf die Anforderungen des Marktes.
Hierbei unterstützt dich das Fachwissen, das wir dir in dieser Weiterbildung vermitteln: HTML und CSS, die Programmiersprachen Python, Java, C++, die Entwicklung und Pflege von Datenbanken (DBMS, ERM), SQL (Structured Query Language) sowie Soft-Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig gerne in der Softwareentwicklung/Programmierung tätig werden möchten.
Das lernst du bei uns
- Einleitung und Grundlagen von Python
- Die Installation von Python, Hallo Welt
- Erste Datentypen, Werte und Ausdrücke
- Variablen, Listen, Schleifen und verschachtelte Schleifen
- Funktionen, Parmate und String Methoden
- Datentypen, Lists, Set, Dictionaries
- Code, Module, Import Statement
- Objektorientierte Programmierung, Pakete und Module
- Grundlagen von Java
- Java vs. Python
- Objektorientierte Programmierung
- Klassen und Objekte
- Vererbung und Datenstrukturen
- Interfaces / Schnittstellen
- Zusätzliche Konzepte
- Fehlerbehebung
- Einführung in C++ Programmierung
- Überblick über C und C++
- Grundlagen von C++ Programmierung
- Wichtige Datentypen in C++
- Programmierung mit C++: Fortgeschrittene Konzepte
- Einführung in die objektorientierte Programmierung mit C++
- Fortgeschrittene objektorientierte Programmierung mit C++
- Fortgeschrittene Techniken in C++ Programmierung
- Einführung in Datenbanken
- Datentypen und das Entity-Relationship-Modell (ERM)
- Erstellung von Tabellen in Datenbanken
- SQL: Datenbankabfragesprache
- Arbeiten mit Datenbanken durch SQL
- Schlüssel in Datenbanken (Primär- und Fremdschlüssel)
- Übersicht der SQL-Befehle
- Verwendung und Beherrschung von JOIN-Befehlen
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Die Aufgaben des Product Owners
- Unterschied zwischen Projekt-Mindset und Produkt-Mindset
- Skalierung
- Delivery of Value
- Akzeptanzkriterien
- Product Backlog Management
- User Stories und Stakeholder-Management
- Innovationsfähigkeit
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Einführung in Webdesign: Grundlagen und Voraussetzungen
- Einrichtung eines Webservers
- Elementare Strukturen von Webseiten
- Webseitenerstellung: Texte, Bilder und Links
- Listen, Tabellen und Verlinkungen
- Erweiterte Konzepte im Webdesign
- Formulare und interaktive Elemente
- Nutzung von PHP und JavaScript
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)