Projektmanagement für Lean Prozesse PRINCE2®️
Du lernst in dieser Weiterbildung die Projektmanagementmethode PRINCE2®️ kennen und deren Anwendung in Lean Management-Projekten.
PRINCE2®️ gibt mit den vorgegebenen Grundprinzipien, Themen und Prozessen einen strukturierten Rahmen vor, um Projekte prozessorientiert und skaliert abwickeln zu können. Das Projektteam erhält konkrete Handlungsempfehlungen für jede Projektphase.
Des Weiteren lernst du die Grundlagen des Lean Managements kennen, das auf eine kontinuierliche Prozessoptimierung und die Vermeidung von jeglicher Verschwendung zielt. Mit der Fokussierung auf die Kundenorientierung und Kostenreduzierung kann mittels der Lean Management-Prinzipien, -Methoden und Verfahrensweisen die gesamte Wertschöpfungskette industrieller Güter effektiv gestaltet werden.
Ergänzend vermitteln wir dir die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung im Privatleben und Beruf bietet, sowie die strategische Planung, Konzeption und Umsetzung von Projekten der Digitalen Transformation. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzliches Fachwissen im PRINCE2®️ Projektmanagement sowie zu Digitalisierungs- und Lean Management-Prozessen aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Prozesse im Projektmanagement mit PRINCE2®️
- Produkte des Projektmanagements
- Kernprinzipien
- Lernen aus Erfahrung
- Steuern nach dem Ausnahmeprinzip
- Thematiken
- Abläufe
- Umsetzung des Projektmanagements in der Organisation
- Einführung in PRINCE2®️ (Projects IN Controlled Environments)
- Überblick über das Framework
- Projektergebnisse
- Arten von Managementprodukten
- Die sieben Grundprinzipien von PRINCE2®️
- Die sieben Themen von PRINCE2®️
- Die sieben Prozesse von PRINCE2®️
- Implementierung in der Organisation
- Lean Management
- Ziele der Produktion
- Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Realisierung einer Verbrauchssteuerung
- Lean Philosophie: Lean denken und handeln
- Systemoptimierung und Punkt-KVP
- Zusammenhang KVP, Transparenz und Standards
- Führen vor Ort
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Digitale Innovation - Anforderungen und Bewältigungsstrategien
- Management Framework
- Digitale Transformation - Herausforderungen und Lösungsansätze
- Nutzung von Technologien
- Das Digital Transformation Strategy Framework
- Die Entwicklung einer Transformationsstrategie
- Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
- Top-down- und Bottom-up-Strategieentwicklung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)