Projektmanager (m/w/d) nach IPMA®️ ( Level D ) für Projekte im Einkauf
Die IPMA®️ (Level D)-Zertifizierung ist international anerkannt und befähigt dich in dieser Weiterbildung zur zielorientierten Organisation, Planung und Steuerung von Projekten im Einkaufs- und Beschaffungsmanagement. Das IPMA®️-Kompetenzmodell stellt die Handlungskompetenzen der Projektmitarbeiter in den Vordergrund. Hierzu wurden drei Kompetenzbereiche (Perspective, People, Practice) mit entsprechenden Kompetenzelementen definiert. Deine eigenen Kompetenzen im Projektmanagement werden so weiterentwickelt und du bist in der Lage, Projektmanagement-Methoden im Alltag sicher anzuwenden. Weiterhin wird so die Verbesserung der Zusammenarbeit von Projektteams erreicht.
Mitarbeiter (m/w/d), die zusätzliche Fachkenntnisse im Einkaufs- und Beschaffungsmanagement sowie im Projektmanagement nach IPMA®️ aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Einführung in IPMA®️
- Erstellung des Level D Reports
- Perspective (Kontext-Kompetenzen)
- Vision, Mission und Strategie im Projektmanagement
- People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
- Führungsstile, -rollen und -konzepte im Projekt
- Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
- Kosten- und Finanzplanung im Projekt, Vorgehensweise
- Prozessgestaltung im Einkauf
- Leistungsberechnung im Beschaffungsprozess
- Qualitätssicherung und Verhandlung
- Vertragsverhandlungen und Verhandlungssimulation
- Optimierung
- Liefermanagement
- Globalisierung
- Preisgestaltung
- Prozesse im Einkauf und Beschaffungsmanagement
- Ziele und Strategien im Einkauf
- Ermittlung von Bedarf
- Material- und Warenwirtschaft
- Organisation im Beschaffungsmanagement
- Management von Lieferanten
- Der Markt und seine Teilnehmer
- Teamarbeit, Fähigkeiten und Verhandlungen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)