Qualitätsmanager (m/w/d) für Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle
Diese Weiterbildung vermittelt dir das Fachwissen, das du für eine Tätigkeit als Qualitätsmanager in einem Unternehmen benötigst. Ein Qualitätsmanager ist für die Einhaltung von Qualitätsstandards in einem Unternehmen verantwortlich. Er prüft und optimiert Produkte, Arbeitsprozesse und Dienstleistungen und fokussiert sich hierbei ganz auf die Erfüllung der Erwartungen von Kunden und Lieferanten. Er hat im Rahmen seiner Tätigkeit den Markt und Kosteneinsparungspotentiale ständig im Blick. Eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind Voraussetzungen für das Agieren mit den unterschiedlichen internen und externen Schnittstellen.
Inhalte dieser Weiterbildung sind das strategische Marketingmanagement (Markt- und Wettbewerbsanalysen) sowie die Grundlagen des Projektmanagements. Schwerpunkt der Weiterbildung ist die Weiterbildung und Zertifizierung zum Six Sigma Black Belt. Das Ziel der Six Sigma-Methode ist die kontinuierliche Qualitätsverbesserung sich verändernder Systeme, Strukturen und Prozesse. Unter Zuhilfenahme des kompletten Six Sigma-Wissenspaketes bist du nach Abschluss der Weiterbildung qualifiziert, auch große Projekte als Projektleiter durchzuführen. Ergänzend lernst du Fachwissen im Lean Management und in der Digital Business Innovation sowie Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung, im Konfliktmanagement und in der Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im Qualitätsmanagement tätig sein möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Einführung in Lean Management
- Ziele der Produktion
- Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Realisierung einer Verbrauchssteuerung
- Lean Philosophie: Lean denken und handeln
- Systemoptimierung und Punkt-KVP
- Zusammenhang KVP, Transparenz und Standards
- Führen vor Ort
- Einführung Six Sigma Black Belt
- Das DMAIC-Verfahren
- Define Phase
- Measure Phase
- Analyse Phase
- Improve Phase
- Control Phase
- Six Sigma
- Einführung in Six Sigma Green Belt
- Der DMAIC-Prozess
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Define-Phase
- Measure-Phase
- Analyse-Phase
- Improve-Phase
- Control-Phase
- Einleitung und Überblick zu Six Sigma
- Identifizierung von Six Sigma-Projekten
- Einführung in die Statistik und Anwendung von Minitab
- Das DMAIC-Vorgehen in Six Sigma
- Grundlagen der Statistik
- Poissonverteilung und ihre Anwendung
- Binomialverteilung und ihre Anwendung
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)