Redakteur (m/w/d) im Social Media Marketing
Über die sozialen Netzwerke gelingt es einem Unternehmen, in direktem Kontakt mit seinen Kunden zu stehen und ihnen einen Mehrwert über die eigentlichen Produkte hinaus zu bieten. Ein Social Media Redakteur übernimmt die Unternehmenskommunikation über die Social Networks, wie z.B. Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, YouTube oder die Karriere-Netzwerke XING und LinkedIn.
In dieser Weiterbildung lernst du die Fachkenntnisse, die du für eine Tätigkeit als Social Media Redakteur benötigst. Es gehört zu den Aufgaben eines Social Media Redakteurs, die Social Media-Plattformen mit Inhalten (Content) zu füllen sowie Social Ads Werbeanzeigen-Kampagnen zu entwickeln. Hierzu entwickelt er unterschiedliche Strategien und sorgt für deren Umsetzung. Weiterhin beauftragt und überwacht er Dienstleister - wie z.B. Videoproduktionen, Grafikdesigner etc - und knüpft Kooperationen. Er kommuniziert mit der Community, beantwortet zeitnah Kommentare und reagiert professionell auf Lob und Kritik. Hinzu kommen Analysen der Social Media-Aktivitäten und deren Bewertung sowie gegebenenfalls Optimierungsmaßnahmen. Auch die Website-Analyse und Suchmaschinenoptimierung gehören zu seinen Tätigkeiten.
Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen (Online)Marketing, Kommunikation, PR oder aus dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Social Media- bzw. Community-Management.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Content-Strategien im Marketing
- Content Management
- Analysen und Monitoring
- Online Marketing
- User Experience & Plattformen
- Webtexte
- Visual Communication
- Content Curation & Distribution
- Berufsbild des Social Media Managers
- Social Networks und Communities
- Social Media Strategie
- Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
- Content Strategie
- Community Management und Krisenmanagement
- Monitoring und Analytics
- Social Media Ads
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Digitale Marken und Medien
- Medien Management
- Lasten- und Pflichtenheft
- Medien Technik und Gestaltung
- Content Management Systeme und Prozesse
- Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
- Kennzahlen und Erfolgsmessung
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment*(Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)