Referent für Vertrieb und Marketing
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements und des Vertriebsmanagements. Hinzu kommen ein Führungskräfte- und ein Kommunikationstraining sowie die Grundlagen des Projektmanagements. Du lernst somit alle Fachkenntnisse, die du für eine Tätigkeit als Referent Marketing und Vertrieb in einem Unternehmen, einer Organisation oder Behörde benötigst. Du bearbeitest dort fachliche Aufgaben, organisierst Projekte oder berätst die Geschäftsführung.
Du lernst in dieser Weiterbildung, wie du eine Marketing-Strategie entwickeln und passende Maßnahmen ableiten kannst. Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du die strategische Analyse und Prognose des Unternehmensumfeldes anhand von ausgewählten Analysemethoden, wie z.B. SWOT, Lebenszyklus-Analyse, PESTEL vornehmen. Aufbauend auf der Analysephase kannst du die strategischen Basisoptionen (Marktwahl- und Marktteilnehmerstrategien, Markenführung) sowie den Marketing Mix (4P-Ansatz und erweiternd den 7P-Ansatz) anwenden. Weiterhin kannst du anhand geeigneter Kennzahlen und KPIs eine Erfolgsmessung vornehmen.
Im Rahmen des weiteren Parts Vertriebsmanagement lernst du die Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen in einem Unternehmen kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung kennst du die Aufgaben der Vertriebsleitung, kannst mit Kunden umgehen und Verhandlungen führen. Du weißt, mit welchen Methoden du Vertriebsmitarbeitende für dein Unternehmen gewinnen kannst und lernst, wie du die Teammitglieder unterstützen und motivieren kannst. Weiterhin bist du in der Lage, vertriebsrelevante IT-Systeme (CRM-Systeme) auszuwählen und die Implementierung in das Unternehmen zu unterstützen. Zusätzlich hast du Ansätze und Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Vertriebsbereich sowie zu neuen Technologien und dem Einsatz von Big Data z.B. im Vertriebscontrolling kennengelernt.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die Fachwissen im Bereich Marketing mit Schwerpunkt Vertriebsmanagement aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Soziologische und psychosoziologische Annahmen
- Führung und Unternehmenserfolg
- Führungsmodelle und -theorien
- Charismatische Führung
- Transformationelle Führung
- Agile und authentische Führung
- Führungsinstrumente
- Performancemanagement
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)