Scrum ®️ Master PSM I mit Spezialisierung im Change Management
Scrum®️ hat sich seit seiner Premiere vor rund 25 Jahren von ursprünglich der Softwareentwicklung in viele Unternehmensbereiche ausgebreitet. Es ist ein leichtgewichtiges Rahmenwerk, das dich dabei unterstützt, Wert durch adaptive Lösungen für komplexe Probleme zu generieren. Du lernst in dieser Weiterbildung die Terminologie des Scrum®️ Frameworks, die Scrum®️ Theorie sowie das agile Mindset kennen. Vertiefend lernst du die Verantwortlichkeiten des Scrum®️ Masters im agilen Projektmanagement kennen, also Leadership, Coaching und Facilitating.
Weiterhin bereiten wir dich auf die Zertifizierung "Change Management Foundation" vor und geben dir zusätzlich einen vertiefenden Einblick in das Veränderungsmanagement. Du lernst, wie du mithilfe von professionellen Ansätzen und Techniken Veränderungsprozesse in einer Organisation begleiten kannst. Wir vermitteln dir, wie du neue Strategien umzusetzen, bestehende Strukturen verändern, Systeme erneuern und Prozesse und Abläufe optimieren kannst. Weiterhin erklären wir dir, wie du die Mitarbeiter auf den Unternehmenswandel vorbereitet und wie du mit Widerständen umgehen kannst.
Mitarbeiter (m/w/d), die z.B. als Projektmanager, Projektleiter, IT-Leiter oder Mitarbeiter in Projektteams tätig sind oder es zukünftig sein werden.
Das lernst du bei uns
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Modelle individuellen und organisationellen Wandels
- Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
- Perspektiven des Change Managements
- Verbesserung der Erfolgsraten
- Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
- Führung und Engagement - die Theorie
- Management von Veränderungsprozessen
- Auswirkungen des Wandels
- Change Readiness
- Auslöser von Unternehmenswandel
- Widerstand im Veränderungsmanagement
- Erfolgsfaktoren-Modell
- Lewins Drei-Phasen-Modell
- Erfolgsfaktoren im Change Management
- Vision
- Permanenter Wandel
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)