Scrum ®️ Product Owner als agiler Produktverantwortlicher im Change Managemenet
Scrum®️ hat seinen Ursprung in der Softwareentwicklung, wird mittlerweile jedoch in vielen Unternehmensbereichen eingesetzt. Es ist ein leichtgewichtiges Rahmenwerk, das dabei hilft, Wert durch adaptive Lösungen für komplexe Probleme zu generieren. Du lernst in dieser Weiterbildung die Terminologie des Scrum®️ Frameworks, die Scrum®️ Theorie sowie das agile Mindset kennen und gehst vertiefend auf die die Verantwortlichkeiten des Product Owners im agilen Projektmanagement ein. Zu diesen gehören u.a. die Wertsteigerung des Produkts und das Product Backlog Management.
Mit der Zertifizierung Change Management Foundation und den vertiefenden, weiteren Fachkenntnissen bist du weiterhin befähigt, mithilfe von professionellen Ansätzen und Techniken Veränderungsprozesse in einer Organisation zu begleiten. Hierbei geht es darum, neue Strategien umzusetzen, bestehende Strukturen zu verändern, Systeme zu erneuern, Prozesse und Abläufe zu optimieren oder Lösungen dafür zu finden, wie die Mitarbeiter auf den Unternehmenswandel vorbereitet werden können und wie mit Widerständen umgegangen werden kann.
Mitarbeiter (m/w/d), die z.B. als Projektmanager, Projektleiter, IT-Leiter oder Mitarbeiter in Projektteams tätig sind oder es zukünftig sein werden.
Das lernst du bei uns
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Die Aufgaben des Product Owners
- Unterschied zwischen Projekt-Mindset und Produkt-Mindset
- Skalierung
- Delivery of Value
- Akzeptanzkriterien
- Product Backlog Management
- User Stories und Stakeholder-Management
- Innovationsfähigkeit
- Modelle individuellen und organisationellen Wandels
- Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
- Perspektiven des Change Managements
- Verbesserung der Erfolgsraten
- Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
- Führung und Engagement - die Theorie
- Management von Veränderungsprozessen
- Auswirkungen des Wandels
- Change Readiness
- Auslöser von Unternehmenswandel
- Widerstand im Veränderungsmanagement
- Erfolgsfaktoren-Modell
- Lewins Drei-Phasen-Modell
- Erfolgsfaktoren im Change Management
- Vision
- Permanenter Wandel
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)