Sekretariat/Assistenz (m/w/d) mit Fokus auf Vertrieb
Diese Weiterbildung qualifiziert dich für eine Tätigkeit in einem Sekretariat bzw. eine Assistenzfunktion mit einer Spezialisierung im Bereich Vertrieb. Du lernst die Grundlagen der Computernutzung sowie von MS Office (Outlook, Word, Excel). Dies wird ergänzt durch kaufmännisches Grundlagenwissen, wie z.B. Bilanzierung, Unternehmensziele, Kennzahlen, Kostenrechnung sowie rechtliche Bestimmungen. Den Schwerpunkt der Weiterbildung bildet eine Einführung in das Vertriebsmanagement. Inhalte sind u.a. Vertriebsstrategien und die Vertriebsorganisation, Prozesse im Vertrieb, Verkaufsgespräche und Verkaufspräsentationen im direkten Kundenkontakt, die Verhandlungsführung, das Recruiting von Vertriebsmitarbeitenden und das Vertriebscontrolling. Abgerundet wird die Weiterbildung durch vertiefende Kenntnisse zu den Herausforderungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung im Vertrieb. Du nimmst zudem zur Verbesserung der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation an einem entsprechenden Coaching teil.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Sekretariats-/Assistenz-Funktion übernehmen möchten.
Das lernst du bei uns
- Hardware, Computer und Software
- Das EVA-Prinzip
- Windows 11, Dateiverwaltung
- Computernetz, Netzwerktechnik
- Einführung in MS Office Outlook
- Computerbedrohungen und Sicherheitsvorkehrungen
- Passwortsicherheit und Datenschutz
- Computerergonomie und Nachhaltigkeit
- Erste Schritte in MS Word
- Aufbautechniken in MS Word
- Excel – Erste Grundlagen
- Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
- MS Outlook
- MS Teams
- Aufbau einer Bilanzierung
- Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
- Periodenreines Ergebnis im Jahresabschluss
- Analyse der Geschäftsvorfälle
- Unternehmensziele und Kennzahlen
- Kostenrechnungsaufgaben
- Preiskalkulation und Marktformen
- Vertragsabschluss
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)