Sekretariat/Assistenz (m/w/d) mit Fokus auf Vertrieb
Diese Weiterbildung qualifiziert dich für eine Tätigkeit in einem Sekretariat bzw. eine Assistenzfunktion mit einer Spezialisierung im Bereich Vertrieb. Du lernst die Grundlagen der Computernutzung sowie von MS Office (Outlook, Word, Excel). Dies wird ergänzt durch kaufmännisches Grundlagenwissen, wie z.B. Bilanzierung, Unternehmensziele, Kennzahlen, Kostenrechnung sowie rechtliche Bestimmungen. Den Schwerpunkt der Weiterbildung bildet eine Einführung in das Vertriebsmanagement. Inhalte sind u.a. Vertriebsstrategien und die Vertriebsorganisation, Prozesse im Vertrieb, Verkaufsgespräche und Verkaufspräsentationen im direkten Kundenkontakt, die Verhandlungsführung, das Recruiting von Vertriebsmitarbeitenden und das Vertriebscontrolling. Abgerundet wird die Weiterbildung durch vertiefende Kenntnisse zu den Herausforderungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung im Vertrieb. Du nimmst zudem zur Verbesserung der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation an einem entsprechenden Coaching teil.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Sekretariats-/Assistenz-Funktion übernehmen möchten.
Das lernst du bei uns
- Hardware, Computer und Software
- Das EVA-Prinzip
- Windows 11, Dateiverwaltung
- Computernetz, Netzwerktechnik
- Einführung in MS Office Outlook
- Computerbedrohungen und Sicherheitsvorkehrungen
- Passwortsicherheit und Datenschutz
- Computerergonomie und Nachhaltigkeit
- Erste Schritte in MS Word
- Aufbautechniken in MS Word
- Excel – Erste Grundlagen
- Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
- MS Outlook
- MS Teams
- Aufbau einer Bilanzierung
- Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
- Periodenreines Ergebnis im Jahresabschluss
- Analyse der Geschäftsvorfälle
- Unternehmensziele und Kennzahlen
- Kostenrechnungsaufgaben
- Preiskalkulation und Marktformen
- Vertragsabschluss
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Weiterbildungen.
Um an den Weiterbildungen von Academy7 teilzunehmen, solltest du einen Computer verwenden, der mindestens Windows 10 oder OS 14.10 unterstützt und über mehr als 4 GB RAM verfügt. Die Teilnahme ist mit einem Desktop-PC, Laptop und für bestimmte Funktionen auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich.
Unsere Weiterbildungen sind vollständig digital, sodass du bequem von zu Hause aus teilnehmen kannst. Alles, was du benötigst, ist ein Computer und eine Internetverbindung.
Um eine Förderung für deine Weiterbildung zu erhalten, benötigst du einen Berechtigungsnachweis, wie beispielsweise einen Bildungsgutschein. Diesen kannst du von Institutionen wie der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter erhalten.
Zögere nicht, direkt Kontakt mit uns aufzunehmen. In einem umfassenden Beratungsgespräch können wir ein individuelles Angebot für deine Weiterbildungspläne erstellen. Dies unterstützt dich auch optimal bei der Vorbereitung auf Gespräche mit deiner Beraterin oder deinem Berater bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.
Die jeweilige Länge einer Weiterbildung variiert je nach Wahl. Einige Weiterbildungen können bereits in etwa 4 Wochen abgeschlossen sein, während andere mehrere Monate in Anspruch nehmen können.
Das sagen unsere Absolventinnen und Absolventen
Stefan H.
„ In den Tutorien beantworten die Dozenten alle Fragen, die beim selbstständigen Lernen entstehen. “
Sandra K.
„ Es ist großartig zu sehen, dass Bildung nun praxisnah vermittelt wird! Ich bin völlig zuversichtlich, direkt ins Berufsleben einzusteigen. “
Daniel M.
„ Das Lernen von zu Hause aus ist fantastisch! Ich bin begeistert, wie viel ich aufnehmen und mich selbst motivieren kann. Die Dozentin präsentiert ihr Wissen auf eine fesselnde und authentische Weise. “
Alexandra E.
„ Durch das Bewerbercoaching fand ich nach meiner Weiterbildung rasch eine Anstellung. Wirklich klasse! Man wird hier von Beginn bis zum Abschluss umfassend unterstützt. “