Six Sigma Produktdatenmanagement
In dieser Weiterbildung lernst du das Fachwissen, um im Produktdatenmanagement tätig zu werden. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du in der Lage ein eigenes Produktdatenmodell aufzubauen und stetig zu erweitern. Weiterhin kannst du Produktdaten analysieren und aufbereiten und eine Optimierung der Produktdatenqualität vornehmen. Unter anderem auch für die Nutzung im Marketing.
Inhalte der Weiterbildung sind eine Einführung in die Grundlagen der Programmierung mittels der Programmiersprache Python sowie Fachwissen zum Thema Datenbanken. Hier wird insbesondere auf Datenbankmanagementsysteme (DBMS), ERM, SQL und XAMPP eingegangen, um im Abschluss eine Komplett-Datenbank aufbauen, testen und verwalten zu können.
Weiterhin lernst du mit einer Einführung in das strategische Marketingmanagement betriebswirtschaftliche Grundlagen, wie z.B. interne und externe Analysemethoden, Käuferverhalten, Markterfassung und -beobachtung, den Marketingmix und vieles mehr kennen. Ergänzend wird ein Überblick über die Disziplinen des Online Marketings gegeben - beispielsweise Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Content Marketing, Social Media Marketing und weitere. Der weitere Weiterbildungspart E-Commerce vermittelt dir das erforderliche theoretische Fachwissen zur Nutzung von digitalen Vertriebskanälen.
Mit Six Sigma werden Prozesse anhand statistischer Mittel analysiert, geplant und überwacht. Du lernst, anhand des DMAIC-Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control), wie man Prozesse unter Verwendung von Lean- und Six Sigma-Methoden verbessern kann.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im Produktdatenmanagement und Qualitätsmanagement aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Einleitung und Grundlagen von Python
- Die Installation von Python, Hallo Welt
- Erste Datentypen, Werte und Ausdrücke
- Variablen, Listen, Schleifen und verschachtelte Schleifen
- Funktionen, Parmate und String Methoden
- Datentypen, Lists, Set, Dictionaries
- Code, Module, Import Statement
- Objektorientierte Programmierung, Pakete und Module
- Einleitung und Überblick zu Six Sigma
- Identifizierung von Six Sigma-Projekten
- Einführung in die Statistik und Anwendung von Minitab
- Das DMAIC-Vorgehen in Six Sigma
- Grundlagen der Statistik
- Poissonverteilung und ihre Anwendung
- Binomialverteilung und ihre Anwendung
- Einführung in Six Sigma Green Belt
- Der DMAIC-Prozess
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Define-Phase
- Measure-Phase
- Analyse-Phase
- Improve-Phase
- Control-Phase
- Einführung in Datenbanken
- Datentypen und das Entity-Relationship-Modell (ERM)
- Erstellung von Tabellen in Datenbanken
- SQL: Datenbankabfragesprache
- Arbeiten mit Datenbanken durch SQL
- Schlüssel in Datenbanken (Primär- und Fremdschlüssel)
- Übersicht der SQL-Befehle
- Verwendung und Beherrschung von JOIN-Befehlen
- Grundlagen E-Commerce
- Aufsetzen eines Business Plans
- Produkte und Portfolio
- Erstellung eines Online-Shops
- Web Usability
- Check Out - Der Bezahlprozess
- Logistik im Online Handel
- Projektmanagement im E-Commerce
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Weitere Weiterbildungen
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)