Strategische Ausrichtung von Marketing und Vertrieb
Diese Weiterbildung vermittelt dir den Einblick in zwei Unternehmensbereiche, die für den Erfolg eines Unternehmens von Wichtigkeit sind. Du lernst das strategische Marketingmanagement kennen, das dazu dient eine Marke, eine Dienstleistung oder ein Produkt für eine bestimmte Zielgruppe auf dem Markt interessant zu machen. Um dies zu erreichen und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, sind verschiedene Analysen, die Entwicklung einer cleveren Strategie und der Einsatz von passenden Marketing-Instrumenten notwendig. Auch die Ausrichtung des Vertriebes ist Teil dieser Strategie. Im Rahmen des strategischen Vertriebsmanagements lernst du, wie du den Vertrieb planen, umsetzen und steuern kannst. Diese Aktivitäten zielen darauf ab, dass ein Unternehmen seinen Fortbestand und das Wachstum sichert und seine Umsatz-, Ertrags- und Marktziele erreicht.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzliches Know-how im strategischen Marketingmanagement und strategischen Vertriebsmanagement aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)