Suchmaschinen-Marketing mit Storytelling und Influencer-Strategien
Mit der Weiterbildung im Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Storytelling und Influencer-Strategien wirst du zur Expertin oder zum Experten für digitale Sichtbarkeit und Zielgruppenansprache. Du lernst, wie du mit Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) deine Inhalte auf die erste Seite von Suchmaschinen wie Google und Bing bringst und so die Reichweite und Conversion optimierst.
Mit Storytelling entwickelst du kreative und spannende Geschichten, die deine Marke unvergesslich machen. Ergänzend hierzu erfährst du im Influencer-Marketing, wie du durch gezielte Kooperationen Reichweite und Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbaust. Diese Kombination aus technischen und kreativen Ansätzen macht dich fit für moderne Marketingstrategien.
Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Social Media, Webdesign oder dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Suchmaschinenmarketing.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Begriffsdefinition und Gegenstand
- Was ist Storytelling?
- Ursprung und Meilensteine
- Biologie und Wissenschaft
- Einsatzgebiete des Storytelllings
- Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
- Relevanz für Unternehmen
- Core Story und Storytypen
- Storyfinding
- Fundorte guter Geschichten
- Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
- Bausteine des Storytellings
- Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
- Mediennutzung im Marketing 4.0
- Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
- Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
- Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
- Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
- Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
- Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
- SMARTe Ziele im Influencer Marketing
- Zielgruppe und Kanäle
- Kampagnen und Agenda Setting
- Erfolgsmessung und Auswertung
- Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
- Best Practice
- Influencer Marketing in der Anwendung
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)