Technischer Vertriebsleiter (m/w/d) mit ITIL®️ 4 Foundation
Als Sales Manager im Technischen Vertrieb kümmerst du dich um den Verkauf und die Vermarktung (Einführung von Produktneuheiten) von komplexen, erklärungsbedürften und häufig millionenschweren Produkten und Dienstleistungen. Hier handelt es sich beispielsweise um Maschinen, Flugzeuge, Agrartechnik oder computergesteuerte Produktionsanlagen, aber z.B. auch Software-Produkte. Es ist üblich, den Kunden bereits in den Entwicklungsprozess mit einzubinden, um so auf seine individuellen Bedarfe im Hinblick auf das Produkt einzugehen. Sollte das Portfolio den Kundenwunsch nicht abdecken, ist es deine Aufgabe, das Potenzial zu erkennen, Vorschläge an die entsprechenden Stellen im Unternehmen weiterzugeben und so für eine kontinuierliche Entwicklung des eigenen Unternehmens zu sorgen.
Als "Technical Sales Manager" baust du Kundenkontakte auf und bist in der Folge Ansprechpartner des Kunden in allen technischen Belangen. Eine gute Beratung, hervorragende Serviceleistungen, Überzeugungskraft und gute Umgangsformen sind von hoher Wichtigkeit, um eine Vertrauensbasis zu schaffen und Kunden von einem Produkt zu überzeugen. Technischer Vertrieb spielt sich vornehmlich auf der Geschäftskunden-Ebene (B2B) ab. Die Beratung findet größtenteils beim Kunden vor Ort statt, weshalb du dich darauf einstellen solltest, häufig auf Reisen zu sein.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen im strategischen Marketing- und Vertriebsmanagement die Grundlagen der Digitalisierung und wie du digitale Geschäftsmodelle erkennen und entwickeln kannst. Wir bereiten dich auf die Prüfung "ITIL®️ 4 Foundation" vor - du lernst, wie du als Schnittstelle zwischen Produkt und Kunde agierst und qualitativ hohe Services bereitstellst. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Projektmanagement-Know-how (IPMA®️ Level D) und die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Mitarbeiter (m/w/d) mit technischem Background, die zukünftig im technischen Vertrieb tätig sein möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
- Grundlagen von ITIL®️ 4 Foundation
- Wichtige Prinzipien des Managements
- Grundlegende Managementkonzepte
- Die vier Aspekte des Service Managements
- Schlüsselbereiche des Service Managements
- Service Value System (SVS)
- Service-Wertsystem
- Praktiken des Managements
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Einführung in IPMA®️
- Erstellung des Level D Reports
- Perspective (Kontext-Kompetenzen)
- Vision, Mission und Strategie im Projektmanagement
- People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
- Führungsstile, -rollen und -konzepte im Projekt
- Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
- Kosten- und Finanzplanung im Projekt, Vorgehensweise
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Weitere Weiterbildungen
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)