UX/UI-Designer (m/w/d) mit Grundkenntnissen im Marketing
Die Aufgabe eines UX/UI-Designers ist es, anhand der Bedürfnisse der Zielgruppe und deren Verhalten digitale Anwendungen zu konzipieren, die nutzerfreundlich und leicht verständlich sind. Hierzu entwickelt er eine Strategie, die die Zielgruppenbedürfnisse mit den Zielen des Unternehmens vereint. Ziel ist es, eine Anwendung bzw. ein Produkt zu kreieren, welche die Zielgruppe begeistert, einfach erlernbar ist, von ihr als nützlich empfunden und gerne verwendet wird. Die Abkürzung "UX" steht für "User Experience" - also "Nutzererlebnis". "UI" steht für "User Interface" und beschreibt die Oberfläche, auf der die Interaktion zwischen Mensch und Maschine stattfindet.
Diese Weiterbildung ist für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse im (Online)Marketing - also auch für Quereinsteiger - geeignet. Als Voraussetzung für deine Tätigkeit als UX/UI-Designer lernst du die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements und ganz wichtig für deine spätere Tätigkeit: Analysemethoden zur Situation, Umwelt und zum Wettbewerb. Weiterhin lernst du HTML und CSS für die Erstellung und Optimierung von Websites und anderen Anwendungen sowie die Grundlagen Programmiersprache Python kennen und erhältst einen Einblick in die Anlage und Verwendung von Datenbanken. Ein Einführung in die Digitalisierung führt dich in die Chancen und Risiken der Digitalisierung ein und du lernst, wie du mittels des DVC Frameworks digitale Geschäftsmodelle entwickeln kannst. Du lernst das strategische Online Marketingmanagement mit seinen Instrumenten, wie z.B. Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing u.a. kennen und erhältst darüber hinaus Fachkenntnisse im Digital Media- und Content-Management. Diese befähigen dich dazu, Digital Media- und Content-Produktionen strategisch zu planen, zu konzipieren und umzusetzen oder Dienstleister zu überwachen, die mit der Ausführung beauftragt sind.
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig benutzerfreundliche, leicht verständliche Websites bzw. Anwendungen gestalten möchten.
Das lernst du bei uns
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Digitale Marken und Medien
- Medien Management
- Lasten- und Pflichtenheft
- Medien Technik und Gestaltung
- Content Management Systeme und Prozesse
- Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
- Kennzahlen und Erfolgsmessung
- Einführung in Webdesign: Grundlagen und Voraussetzungen
- Einrichtung eines Webservers
- Elementare Strukturen von Webseiten
- Webseitenerstellung: Texte, Bilder und Links
- Listen, Tabellen und Verlinkungen
- Erweiterte Konzepte im Webdesign
- Formulare und interaktive Elemente
- Nutzung von PHP und JavaScript
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment*(Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)