UX/UI-Experte (m/w/d)
Die Abkürzung "UX" steht für "User Experience" - also "Nutzererlebnis". Die Aufgabe des UX-Designers ist es, anhand der Bedürfnisse der Zielgruppe und deren Verhalten digitale Anwendungen zu konzipieren, die nutzerfreundlich und leicht verständlich sind. Er entwickelt eine Strategie, die die Zielgruppenbedürfnisse mit den Zielen des Unternehmens vereint. Ziel ist es, eine Anwendung bzw. ein Produkt zu kreieren, die bzw. das die Zielgruppe begeistert, von ihr als nützlich empfunden und gerne verwendet wird und einfach erlernbar ist. "UI" (User Interface) oder auch "Benutzerschnittstelle" steht für die Oberfläche, auf der Mensch und Maschine interagieren.
Diese Weiterbildung ist für Teilnehmer gedacht, die bereits gute Kenntnisse im strategischen Marketing (Wettbewerbsanalyse, Markforschung) und Online Marketing verfügen. Für deine Tätigkeit als UX/UI-Designer lernst du in dieser Weiterbildung zusätzlich HTML und CSS für die Erstellung und Optimierung von Websites und anderen Anwendungen, die Grundlagen der Programmierung am Beispiel der Programmiersprache Python und erhältst einen Einblick in Datenbankmanagementsysteme (DBMD), ERM, SQL. Weiterhin erfährst du die Hintergründe der Digitalisierung und lernst das digitale Innovationsmanagement zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle mit dem DVC Framework kennen. Des Weiteren werden dir Fachkenntnisse im Digital Media- und Content-Management vermittelt, die dich dazu befähigen, Digital Media- und Content-Produktionen strategisch zu planen, zu konzipieren und umzusetzen bzw. deren externe Ausführung zu überwachen.
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig benutzerfreundliche, leicht verständliche Websites bzw. Anwendungen gestalten möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Grundlagen und Einführung
- Typografie und Tools für Farbwelten
- Psychologische und emotionale Wirkung von Schrift und Farben
- Anlage von Dokumenten, Nutzung der Benutzeroberfläche
- Nutzung von Werkzeugen und Ebenen
- Responsive Design
- Rasterlayout, Gruppen und UI-Kits
- Gestaltungselemente, Falt- und Material-Design
- Web-User-Experience
- Mobile Apps
- Nutzerfreundlichkeit
- Online Marketing
- Best Practice
- Mobile Marketing
- Responsive Webdesign
- Websites & Advertising
- Einführung in Webdesign: Grundlagen und Voraussetzungen
- Einrichtung eines Webservers
- Elementare Strukturen von Webseiten
- Webseitenerstellung: Texte, Bilder und Links
- Listen, Tabellen und Verlinkungen
- Erweiterte Konzepte im Webdesign
- Formulare und interaktive Elemente
- Nutzung von PHP und JavaScript
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)