Vertriebsmanager im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (m/w/d)
Inzwischen gibt es immer mehr Unternehmen, die sich auf den Verkauf von Beratungsleistungen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements spezialisiert haben und darüber hinaus auch entsprechende Dienstleistungen anbieten, die der Stärkung von Mensch und Unternehmen dienen (z.B. externe Mitarbeiterberatung - Mobbing-Hotline u.ä.). Diese Unternehmen benötigen Personal für die Beratung und Akquisition von Neukunden, für die Präsentation des Unternehmens und der Dienstleistung bei den Interessenten vor Ort, aber auch in Netzwerken, Foren und auf Messen. Deine Aufgaben gehen hierbei vom Erstkontakt über die Angebotserstellung bis hin zur Vertragsunterzeichnung. Deine erstklassige Beratung ist die Grundlage deines Verkaufserfolges.
Hierfür benötigst du nicht nur Fachkenntnisse im Vertriebsmanagement, im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und in der Betrieblichen Gesundheitsförderung, sondern darüber hinaus auch solide Kenntnisse zu Personal- sowie arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Themen. Weiterhin solltest du über eine gute Ausstrahlung und ein selbstsicheres, freundliches Auftreten verfügen und dich auf unterschiedliche Ansprechpartner und Unternehmen geschickt einstellen können. Wir vermitteln dir hierzu moderne Führungskompetenzen (Balanced Leadership) sowie die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung, des Konfliktmanagements sowie zur Gestaltung und Vorbereitung von Präsentationen. Du lernst somit in dieser Weiterbildung das Fachwissen, um eine Position im Bereich des Vertriebsmanagements rund um die Themen BGM und BGF übernehmen zu können.
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem kaufmännischen Bereich.
Das lernst du bei uns
- BGM - Begriffsbestimmung und Rahmenbedingungen
- Unternehmenskultur und gesunde Führung
- BGM-Prozesse
- Analyse-Tools
- Stakeholder und Qualitätsmanagement
- BGF - Begriffsbestimmung und betriebliche Rahmenbedingungen
- Verhaltensprävention und Risikofaktoren
- Gesunde Führung, Unternehmenskultur
- Zeitgemäße HR-Praktiken
- Personalplanung und -bedarfsermittlung
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Einleitung des Arbeitsverhältnisses
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Arbeitsvertragsdetails
- Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers und Arbeitgebers
- Urlaub
- Arbeitsverhältnisabschluss
- Arbeitsrechtliche Kollektivmaßnahmen
- Exkurs: Sozialversicherungsrecht
- Ausgewogenes Führungsmodell
- Gesunde Selbstführung, Inneres Leitbild
- Arbeit 4.0 - Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
- Altersstruktur und Vielfalt-Management
- Wissensmanagement
- Konfliktmanagement
- Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
- Neue Führungs- und Managementmodelle, virtuelle Führung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)