Virtueller Persönlicher Assistent ( VPA ) inklusive MS Office Kompakt ( m/w/d )
Diese Weiterbildung vermittelt dir das Fachwissen, das du benötigst, um zukünftig als Virtueller Persönlicher Assistent (VPA) tätig werden zu können. Ein VPA übernimmt mittels Telefon, E-Mail, Internet und unterschiedlicher Programme alle entlastenden Tätigkeiten für seinen Auftraggeber, die mit der Hilfe von diesen Technologien erledigt werden können. Zu den Aufgaben eines Virtuellen Assistenten gehören allgemeine administrative Arbeiten, wie beispielsweise die Korrespondenz, Terminvereinbarungen, Reiseplanung und Datenpflege, aber auch - je nach Vorkenntnissen - spezielle Aufgaben aus dem kaufmännischen und fachspezifischen Bereich. Ein VPA kann sowohl selbstständig als auch angestellt ortsunabhängig aus dem Homeoffice tätig werden, was für einen Auftraggeber von großem Nutzen sein kann.
Diese Weiterbildung ist für Teilnehmer ohne besondere Computer-Vorkenntnisse gedacht. Du lernst den Umgang mit einem Computer sowie die gängigen MS Office-Produkte Outlook, Word, Excel, PowerPoint und OneNote kennen. Weitere Inhalte der Weiterbildung sind ein Überblick über die Digitalisierung und die verwendeten Technologien sowie kaufmännische Grundlagen, insbesondere zur Bilanzierung, zu Unternehmenszielen und Kennzahlen sowie zur Kostenrechnung. Du lernst zudem die Grundlagen des Personalwesens, des Arbeitsrechts und Projektmanagement-Grundlagen kennen sowie Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig in ihrer Tätigkeit als VPA allgemeine Büro- und Sekretariatsaufgaben und allgemeine kaufmännische Aufgaben erledigen möchten.
Das lernst du bei uns
- Hardware, Computer und Software
- Das EVA-Prinzip
- Windows 11, Dateiverwaltung
- Computernetz, Netzwerktechnik
- Einführung in MS Office Outlook
- Computerbedrohungen und Sicherheitsvorkehrungen
- Passwortsicherheit und Datenschutz
- Computerergonomie und Nachhaltigkeit
- Erste Schritte in MS Word
- Aufbautechniken in MS Word
- Excel – Erste Grundlagen
- Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
- MS Outlook
- MS Teams
- Einleitung und Überblick
- Vertiefung MS Office Excel
- Pivot-Tabellen erstellen und anpassen
- Zielwertsuche, Datentabellen und Trendanalyse
- Vertiefung MS Office Word
- MS Office PowerPoint
- MS OneNote
- MS Office Outlook
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Aufbau einer Bilanzierung
- Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
- Periodenreines Ergebnis im Jahresabschluss
- Analyse der Geschäftsvorfälle
- Unternehmensziele und Kennzahlen
- Kostenrechnungsaufgaben
- Preiskalkulation und Marktformen
- Vertragsabschluss
- Zeitgemäße HR-Praktiken
- Personalplanung und -bedarfsermittlung
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Einleitung des Arbeitsverhältnisses
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Arbeitsvertragsdetails
- Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers und Arbeitgebers
- Urlaub
- Arbeitsverhältnisabschluss
- Arbeitsrechtliche Kollektivmaßnahmen
- Exkurs: Sozialversicherungsrecht
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)