Virtueller Persönlicher Assistent (VPA) mit Spezialisierung auf Blogs, Content und Social Media (m/w/d)
Virtueller Persönlicher Assistent (VPA) mit Spezialisierung auf Blogs, Content und Social Media (m/w/d)
In deiner Position als "Virtueller Persönlicher Assistent (VPA)" nimmst du deinen Auftraggebern die Tätigkeiten ab, die sie von ihrem eigentlichen Kerngeschäft abhalten und sich gut outsourcen lassen. Hierdurch spart dein Auftraggeber unter anderem zusätzliches Fachpersonal, Kosten und vor allem Zeit ein. Du kannst deine Aufgaben von überall auf der Welt erledigen - die Voraussetzung ist lediglich eine gute technische Ausstattung und eine schnelle Internetverbindung. Hierbei kannst du ganz unkompliziert per E-Mail, Chat oder über Online-Besprechungs-Tools, wie z.B. Microsoft Teams oder Skype, mit deinen Kollegen oder deinem Auftraggeber kommunizieren. Eine Vielzahl von Programmen und Tools ermöglicht es, Daten gemeinsam zu bearbeiten oder auszutauschen. Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit und über je mehr Kompetenzen du verfügst, desto sicherer sind deine Chancen, dass du wieder beauftragt wirst.
In dieser Weiterbildung lernst du alle Fachkenntnisse für eine Tätigkeit als Virtueller Assistent. Zunächst steigst du tiefer in die MS Office Produkte Outlook, Word und Excel ein. Zusätzlich erweiterst du dein Wissen um die Präsentationssoftware MS PowerPoint und MS OneNote für Notizbücher. Eine Einführung in die Digitalisierung gibt dir einen Überblick über die Chancen und Risiken der Digitalen Transformation sowohl im Privaten als auch im Beruf. Kaufmännische Grundlagen sowie weitere Fachkenntnisse im Personalwesen, Arbeitsrecht und Projektmanagement stellen das Basiswissen für jede Bürotätigkeit dar, weshalb diese ebenfalls Gegenstand der Weiterbildung sind. Im Schwerpunkt lernst du das Content Management System (CMS) WordPress sowie HTML und CSS kennen, mit denen sich sowohl der Inhalt als auch der Stil von Websites u.a. optimieren lässt. Weiterhin werden die Grundlagen des strategischen und operativen Online Marketings und vertiefend die Grundlagen des Digital Media- und Content Management sowie des Social Media Marketings vermittelt. Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und zu Präsentationstechniken runden die Weiterbildung ab.
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig in ihrer Tätigkeit als VPA allgemeine Büro- und Sekretariatsarbeiten, kaufmännische Aufgaben sowie die Betreuung von Websites (Blogs) und Social Media-Networks übernehmen möchten.
Das lernst du bei uns
- Einleitung und Überblick
- Vertiefung MS Office Excel
- Pivot-Tabellen erstellen und anpassen
- Zielwertsuche, Datentabellen und Trendanalyse
- Vertiefung MS Office Word
- MS Office PowerPoint
- MS OneNote
- MS Office Outlook
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Aufbau einer Bilanzierung
- Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
- Periodenreines Ergebnis im Jahresabschluss
- Analyse der Geschäftsvorfälle
- Unternehmensziele und Kennzahlen
- Kostenrechnungsaufgaben
- Preiskalkulation und Marktformen
- Vertragsabschluss
- Zeitgemäße HR-Praktiken
- Personalplanung und -bedarfsermittlung
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Einleitung des Arbeitsverhältnisses
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Arbeitsvertragsdetails
- Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers und Arbeitgebers
- Urlaub
- Arbeitsverhältnisabschluss
- Arbeitsrechtliche Kollektivmaßnahmen
- Exkurs: Sozialversicherungsrecht
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment*(Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Digitale Marken und Medien
- Medien Management
- Lasten- und Pflichtenheft
- Medien Technik und Gestaltung
- Content Management Systeme und Prozesse
- Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
- Kennzahlen und Erfolgsmessung
- Berufsbild des Social Media Managers
- Social Networks und Communities
- Social Media Strategie
- Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
- Content Strategie
- Community Management und Krisenmanagement
- Monitoring und Analytics
- Social Media Ads
- Einführung in Webdesign: Grundlagen und Voraussetzungen
- Einrichtung eines Webservers
- Elementare Strukturen von Webseiten
- Webseitenerstellung: Texte, Bilder und Links
- Listen, Tabellen und Verlinkungen
- Erweiterte Konzepte im Webdesign
- Formulare und interaktive Elemente
- Nutzung von PHP und JavaScript
- Anwendung und Themes
- Erste Schritte mit WordPress/Gutenberg
- Inhaltserstellung mit Elementor
- Pagebuilder im WordPress-Ökosystem
- Plugins und Anwendungsszenarien
- Verbesserung der Benutzererfahrung (UX/UI)
- Migration und Datensicherheit
- Grundlagen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)