Virtueller Persönlicher Assistent ( VPA ) mit Spezialisierung im Online Marketing (m/w/d)
Virtueller Persönlicher Assistent ( VPA ) mit Spezialisierung im Online Marketing (m/w/d)
Als "Virtueller Persönlicher Assistent" (kurz: "VPA") - kannst du von überall auf der Welt für deine Auftraggeber tätig werden. Du bist entweder angestellt oder selbstständig für deine Auftraggeber tätig und kannst deine Arbeitszeit weitgehend frei einteilen. Dein Ziel ist es, deinen Auftraggebern Aufgaben abzunehmen, die sie von ihrem eigentlichen Kerngeschäft abhalten oder für die sie speziell ausgebildetes Personal einstellen müssten. Die Zusammenarbeit erfolgt ganz unkompliziert per E-Mail, Chat oder über Online-Besprechungs-Tools, wie z.B. Microsoft Teams oder Skype. Hierüber und auch über moderne, virtuelle Arbeitsräume, wie z.B. Dropbox oder Google Drive, können schnell und flexibel Dokumente und Daten gemeinsam bearbeitet und ausgetauscht werden. Für Deinen Erfolg gilt: Je mehr Kompetenzen du vorzeigst, desto sicherer ist die Chance einer neuen oder wiederholten Beauftragung.
Diese Weiterbildung bereitet dich auf deine Tätigkeit als Virtueller Assistent vor. Du steigst zunächst tiefer in die MS Office Produkte Outlook, Word und Excel ein und lernst in der Folge MS PowerPoint, One Note und Teams neu kennen. Eine Einführung in die Digitalisierung gibt dir einen Überblick über die Chancen und Risiken der Digitalen Transformation sowohl im Privat- als auch im Berufsleben. Kaufmännische Grundlagen sowie weitere Fachkenntnisse im Personalwesen, Arbeitsrecht und Projektmanagement stellen das Basiswissen für jede Bürotätigkeit dar, weshalb diese ebenfalls Gegenstand der Weiterbildung sind. Im Schwerpunkt lernst Du die Grundlagen des strategischen und operativen Online Marketings und vertiefend die Instrumente Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie Social Media- und Community Management kennen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und zu Präsentationstechniken.
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig in ihrer Tätigkeit als VPA allgemeine Büro- und Sekretariatsarbeiten, kaufmännische Aufgaben sowie die Betreuung der Online Marketing-Kanäle erledigen möchten.
Das lernst du bei uns
- Einleitung und Überblick
- Vertiefung MS Office Excel
- Pivot-Tabellen erstellen und anpassen
- Zielwertsuche, Datentabellen und Trendanalyse
- Vertiefung MS Office Word
- MS Office PowerPoint
- MS OneNote
- MS Office Outlook
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Aufbau einer Bilanzierung
- Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
- Periodenreines Ergebnis im Jahresabschluss
- Analyse der Geschäftsvorfälle
- Unternehmensziele und Kennzahlen
- Kostenrechnungsaufgaben
- Preiskalkulation und Marktformen
- Vertragsabschluss
- Zeitgemäße HR-Praktiken
- Personalplanung und -bedarfsermittlung
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Einleitung des Arbeitsverhältnisses
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Arbeitsvertragsdetails
- Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers und Arbeitgebers
- Urlaub
- Arbeitsverhältnisabschluss
- Arbeitsrechtliche Kollektivmaßnahmen
- Exkurs: Sozialversicherungsrecht
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Grundlagen im Social Media Management
- Paradigmenwechsel in der Kommunikation
- Revolution in der Werbung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Social Media im Online Marketing Mix
- Arbeitsprofil
- Konzept
- Ressourcenplanung
- Einführung und Begrifflichkeiten
- Agile Methoden und die digitale Welt
- Die Dynamik der agilen Welt
- Agile Methoden im Überblick
- Lean Start-Up, Design Thinking
- Das Zusammenspiel von agilen Methoden
- Agile Methoden in der Praxis
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)