WordPress mit Suchmaschinenmarketing inkl. Social Media Einführung
Die Weiterbildung für WordPress mit Suchmaschinenmarketing und Social Media macht dich zur Allrounderin oder zum Allrounder im digitalen Marketing. Du lernst, wie du mit WordPress professionelle Websites erstellst und mit Pagebuildern wie Elementor kreative Inhalte gestaltest. Plug-ins, Datenschutz und Usability gehören ebenfalls zu deinem Repertoire.
Ergänzend vertiefst du dein Wissen im Suchmaschinenmarketing: Von SEO-Strategien über Keyword-Analysen bis hin zur Optimierung von Suchanzeigen beherrschst du alle Techniken, um Websites erfolgreich zu positionieren. Mit der Einführung in das Social-Media-Marketing erfährst du zudem, wie du soziale Plattformen effektiv nutzen kannst, um Reichweite und Interaktion zu steigern. Die perfekte Kombination für deine Karriere in der digitalen Welt!
Personen, die in ihrem Unternehmen Aufgaben im Bereich der Websiteerstellung und/oder -betreuung übernehmen und mit Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung Aufmerksamkeit für das Unternehmen erreichen möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Anwendung und Themes
- Erste Schritte mit WordPress/Gutenberg
- Inhaltserstellung mit Elementor
- Pagebuilder im WordPress-Ökosystem
- Plugins und Anwendungsszenarien
- Verbesserung der Benutzererfahrung (UX/UI)
- Migration und Datensicherheit
- Grundlagen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- Erklärung und Besonderheiten sozialer Medien
- Nutzungsmöglichkeiten von sozialen Plattformen
- Rechtliche Rahmenbedingungen (Datenschutz, Urheberrecht, Telemediengesetz usw.)
- Die Bedeutung von Social Media im Marketingmix
- Ziele und Verantwortlichkeiten im Social Media Marketing
- Faktoren, die den Erfolg im Social Media Marketing beeinflussen
- Berufsfelder im Bereich Social Media Marketing
- Das Anforderungsprofil eines Social Media Managers
- Große Plattformen wie Meta, Video-Portale, Business-Netzwerke und andere soziale Netzwerke
- Aktuelle Statistiken und Informationen zur Nutzerbasis
- Zielgruppen, Anwendungsbereiche und Funktionen
- Businessnetzwerke und weitere Netzwerke
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)