Zukunftsmanagement in der Digitalisierung mit Scrum®️
Diese Weiterbildung vermittelt dir umfangreiches Fachwissen, das du für das Zukunftsmanagement, also die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, benötigst. Du lernst die Grundlagen des (digitalen) Business Development Managements kennen, um neue Geschäftsfelder, Dienste und Produkte entdecken und umsetzen zu können. Weiterhin erhältst du Know-how zum digitalen Management sowie zur Strategieentwicklung und bist so befähigt, Projekte der Digitalen Transformation planen, organisieren und umsetzen zu können. Fachkenntnisse im Change Management unterstützen dich dabei, Veränderungsprozesse schnell zu erkennen, auf sie zu reagieren und Mitarbeiter bei der Umsetzung "ins Boot zu holen", sie zu begleiten und auf Widerstände in der Belegschaft einzugehen und Lösungen zu finden. Ein Überblick über das "Balanced Leadership" stärkt und erweitert deine Führungskompetenz in der neuen Arbeitswelt. Abgerundet wird die Weiterbildung durch das Kennenlernen der agilen Projektmanagementmethode Scrum®️ und die Zertifizierung zum Professional Scrum®️ Master. Der PSM ist in seiner Funktion als "Servant Leader" in erster Linie dafür verantwortlich, das Scrum®️ Team und alle weiteren Beteiligten dabei zu unterstützen, das Scrum®️ Framework zu verstehen und die Praktiken, Regeln und Werte zu verinnerlichen.
Mitarbeiter (m/w/d) und angehende Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig digitale Veränderungsprozesse in Unternehmen verantworten oder unterstützen möchten.
Das lernst du bei uns
- Ausgewogenes Führungsmodell
- Gesunde Selbstführung, Inneres Leitbild
- Arbeit 4.0 - Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
- Altersstruktur und Vielfalt-Management
- Wissensmanagement
- Konfliktmanagement
- Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
- Neue Führungs- und Managementmodelle, virtuelle Führung
- Entwicklung von Geschäftsfeldstratgien
- New Business Development
- Strategieableitung, Strategien und Vorgehensweisen
- Markt und Wettbewerb, Marktforschung
- Geschäftsmodelle, Pläne und Entscheidungsmethoden
- Business Intelligence
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Change Readiness
- Auslöser von Unternehmenswandel
- Widerstand im Veränderungsmanagement
- Erfolgsfaktoren-Modell
- Lewins Drei-Phasen-Modell
- Erfolgsfaktoren im Change Management
- Vision
- Permanenter Wandel
- Modelle individuellen und organisationellen Wandels
- Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
- Perspektiven des Change Managements
- Verbesserung der Erfolgsraten
- Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
- Führung und Engagement - die Theorie
- Management von Veränderungsprozessen
- Auswirkungen des Wandels
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Digitale Innovation - Anforderungen und Bewältigungsstrategien
- Management Framework
- Digitale Transformation - Herausforderungen und Lösungsansätze
- Nutzung von Technologien
- Das Digital Transformation Strategy Framework
- Die Entwicklung einer Transformationsstrategie
- Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
- Top-down- und Bottom-up-Strategieentwicklung
- Soziologische und psychosoziologische Annahmen
- Führung und Unternehmenserfolg
- Führungsmodelle und -theorien
- Charismatische Führung
- Transformationelle Führung
- Agile und authentische Führung
- Führungsinstrumente
- Performancemanagement
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)